Skip to main content

Ihr wollt in der wunderschönen Wartburg-Stadt Eisenach heiraten? Dann hab ich jetzt ein paar Ideen und Anregungen für euch. Man heiratet nicht jeden Tag und aus meiner Erfahrung gibt es ein paar Locations, die ich euch vorstellen kann. Ich werde diesen Blogeintrag Stück für Stück ergänzen, damit eure Hochzeit in Eisenach unvergesslich wird.

Das Standesamt

Als erstes steht die Wahl des Standesamtes auf dem Plan. Dabei stehen euch drei Standesämter für die Hochzeit in Eisenach zur Auswahl. Jedes von Ihnen hat seinen eigenen Charm und Ihr solltet euch alle drei auf jeden Fall einmal anschauen.

Standesamt im Rathaus

Mitten in Eisenach, im alten Rathaus kann man sich das “Ja-Wort” geben, in dem eigentlichen Standesamt von Eisenach. Direkt im Zentrum von Eisenach, umringt von den schönen alten Häusern steht das schöne Rathaus von Eisenach.

Standesamt im alten Stadtschloss

Die nächste Möglichkeit für eine Hochzeit in Eisenach ist das historische Stadtschloss. Des befindet sich ebenfalls am Marktplatz von Eisenach, gegenüber vom Rathaus und in der Nähe von der Georgenkirche. Hierbei solltet ihr beachten, dass ihr eventuell nicht euren Wunschtermin bekommen könntet. Zum einen ist die Nachfrage für eine Hochzeit im Stadtschloss sehr hoch und es werden nicht sehr viele Termine vom Eisenacher Standesamt vergeben. “Geheiratet werden kann im Stadtschloss künftig jeden zweiten Freitagnachmittag und am jeweils darauffolgenden Samstagvormittag.”

Standesamt auf der Wartburg

Als dritte Option, könnt ihr noch eure Hochzeit in Eisenach auf der wunderschönen Wartburg abhalten. Das Standesamt von Eisenach hat im Jägerzimmer vom Hotel auf der Wartburg noch eine Außenstelle. Auch hier gilt das gleiche wie im Schloss: Es sind wenige Termine zu vergeben und ihr solltet euch wie eigentlich um alles schon ein Jahr vorher Gedanken machen.

Mehr Infos zu den Trauungen in Eisenach und Ansprechpartner sowie Telefonnummern vom Standesamt findet ihr hier.

Das Brautpaarshooting – die Locations

Nach der Trauung ist vor dem Brautpaarshooting. In Eisenach gibt es da einiges an Auswahl. Für jeden Geschmack gibt es in Eisenach die passende Location. Egal, ob es Wald sein soll oder ältere Gemäuer, in Eisenach gibt es alles. Vergesst aber nie, dass IHR im Mittelpunkt steht.

Die Wartburg

Wenn Ihr schon auf der Wartburg heiratet, genau gesagt im Hotel, dann lohnen sich die paar Stufen bis hoch in die Wartburg auf jeden Fall. Hier könnt ihr euch von den alten Gemäuern inspirieren lassen oder von den kleinen Grünanlagen im Innenhof. Manchmal ist es sogar möglich das innere der Burg für Fotos zu nutzen. Ihr müsst aber beachten, dass Ihr auf der Burg nicht alleine sein werdet. Im Sommer und besonders zu Ferienzeiten ist der Andrang an Touristen sehr groß. Aber bisher hat eigentlich jeder Rücksicht auf ein frischgebackenes Ehepaar genommen und hat sich kurz mal beiseite gestellt.

Der Panoramaweg & das Burschenschaftsdenkmal

Der Panoramaweg liegt in der historischen Südstadt von Eisenach. Dieser erstreckt sich auf einem Berg gegenüber der Wartburg und bietet einen malerischen Blick über und auf Eisenach. Ein paar alte Bäume, die Aussicht auf Eisenach und eine Steinerne Bank bieten hier eine schon Kulisse. Man kann auch den Weg hoch um Burschenschaftsdenkmal auf sich nehmen. Direkt vom Parkplatz aus erreicht man übrigens bei beides leicht zu Fuß.

Der Kartausgarten

Ebenfalls im alten Villenviertel oder auch “Südstadt” genannt, liegt der Kartausgarten. Ursprünglich zusammen mit der Wandelhalle als Kurpark geplant übernimmt er mittlerweile eher die Funktion des Stadtparks in Eisenach. Auch hier gibt es viele schöne Ecken, wie zum Beispiel das Teehaus. Rundherum gibt es viele schöne Stellen, Beete und Hecken, die sich hervorragend für Fotos eignen.

Das Schloss Wilhelmstal

Ein Stück außerhalb liegt das alte Jagdschloss Wilhelmstal. Einst residierten hier Großherzog Carl August und Großherzogs Carl Alexander, doch heute wird das Schloss wieder Stück für Stück renoviert. Ihr solltet also damit rechnen, dass nicht alles komplett zugänglich sein wird. Trotzdem ist das Schloss und vor allem der Park ein Besuch wert. Zudem seid ihr hier auch ungestörter als in den anderen Fotolocations in Eisenach. Auch den See, der seit 2021 endlich mal wieder befüllt wurde kann gut für eure Fotos genutzt werden.

Die Feierlocation

Weiter geht es mit der Frage, rund um die Feierlocation. Da hat Eisenach auch einiges zu bieten und da lohnt es sich auch eventuell mal die Dörfer rundherum zu betrachten. Dort gibt es auch die eine oder andere schöne Lokalität. Im Prinzip kann man in fast jedem Restaurant oder Hotel seine Feier abhalten, aber ich hab mal eine kleine Auswahl meiner Favoriten zusammengestellt.

Die Eventscheune Wernershausen

Unweit von Eisenach findet ihr den kleinen Ort Nazza. Mitten im Wald, umringt von Bäumen und ein paar kleinen Feldern findet ihr da die Eventscheune. Der alte 3-Seitenhof wurde aufwendig zu einer Feierlocation umgebaut und bietet auch ein paar Zimmer für die Gäste.

Die Internetseite von der Eventscheune findet ihr hier.

Die Hirschbar in Schweina

Unweit von Eisenach findet ihr die kleine aber dennoch richtig schöne Hirschbar. Die Hirschbar liegt in dem schönen Örtchen Schweina und wird vom Matheo-Catering betrieben. Hier bekommt ihr ein Rundum-sorglos-Paket mit allem drum und dran. Zusätzlich hab ihr hier auch noch einen Außenbereich, der Sitzgelegenheiten für eure Gäste bietet aber auch noch Platz für zusätzliches Rahmenprogramm.

Die Internetseite von der Hirschbar findet ihr hier.

Alte Fliegerschule

Das Landhotel Alte Fliegerschule liegt nur ein kleines Stück außerhalb von Eisenach. Am Ortseingang von Stockhausen auf der linken Seite, wenn man von Eisenach kommt, thront das anmutige Landhotel oberhalb der Straße. Das Landhotel bietet neben 2 Sälen, einen großen Außenbereich, auch ein Rundumservice an.

Mehr Infos zur alten Fliegerschule findet ihr hier.

Hochzeit in Eisenach Alte Fliegerschule Feierlocation

Das Pentahotel

Das Pentahotel liegt in dem Örtchen Stedtfeld, oberhalb auf einem Berg, mit Aussicht auf die Wartburg. Wie auch schon davor, könnt ihr hier einen Rundum-Sorglos-Service genießen. Ihr bekommt vom Hotel einen eigenen Raum ohne irgendwelche störende gestellte gestellt. Ganz großes Plus für das Hotel war aus meiner Erfahrung einmal das Essen und natürlich, dass genügend Zimmer für eure Gäste bereit stehen (ihr solltet natürlich rechtzeitig buchen).

Gerne könnt ihr euch dazu hier informieren.

Villa Boyneburgk


Die Villa Boyneburgk in Eisenach/Stedtfeld ist eine perfekte Hochzeitslocation, die historischen Charme mit modernem Luxus verbindet. Inmitten eines malerischen Parks und mit Blick auf die Wartburg, bietet sie eine traumhafte Kulisse für den besonderen Tag. Die Villa verfügt über stilvolle Apartments und Seminarräume für Veranstaltungen. Mit ihrem exzellenten Service, einschließlich persönlichem Brötchenservice und individueller Betreuung, verspricht die Villa Boyneburgk ein unvergessliches Erlebnis für Brautpaare und ihre Gäste.

Mehr Infos zur Villa findet ihr hier.

Wenn ihr mehr von mir und meinen Arbeiten wissen wollt, schaut euch auf jeden Fall die restlichen Blog-Einträge an.

Schaut auch mal auf meiner Instagram-Seite und Facebook-Seite vorbei.

Bleibt gesund. Euer Sebastian.

Und das wichtigste natürlich zum Schluss: Ihr könnt mich gerne als Euren Fotografen buchen. Nutzt dazu gerne das Kontaktformular.